Events

 
Filtering by: “Language: German”

Oct
26

Scholar-led publications - a field of action for sustainable Diamond Open Access infrastructures

Scholar-led publications - a field of action for sustainable Diamond Open Access infrastructures

In a 20-minute keynote presentation we will explain how the library can support the establishment of scholar-led journals or proceedings:

- What technical solutions can be considered for hosting journals or proceedings?

- What organisational steps do researchers need to take?

- How can the library help with set-up, organisation and funding?

Open Access services are already available:

(1) DFG-funded publication funds for Gold Open Access articles and books.

(2) institutional repositories for free online publications by members and affiliates of the university

(3) national Publish&Read transformation agreements

(4) numerous specific publishing agreements with an Open Access component, which enable researchers* at Fulda University of Applied Sciences to publish Open Access articles free of charge or at reduced rates.

In the one-hour online event, researchers and the library's publication support services will be able to talk to each other and develop ideas for joint projects.

An event for the Fulda Center for Entrepreneurship and Business Creation (https://www.hs-fulda.de/wirtschaft/forschung/fu3).

The presentation will be held in German.

View Event →
Oct
26

Lehrmaterialien im Open Access? Eine Plattform zur Veröffentlichung von Open Educational Resources (OER) für die Schweizer Hochschullandschaft

Lehrmaterialien sind so facettenreich wie die wissenschaftliche Publikationslandschaft selbst. Aufgrund der Diversität von Lehrmaterialien entsteht die besondere Herausforderung, diese auf geeigneten Plattformen zu veröffentlichen und somit eine grösstmögliche Sichtbarkeit zu erreichen. Je nach Format des Materials werden meist unterschiedliche Plattformen angesteuert: Videos landen auf SWITCHtube/Kaltura oder YouTube, Bilder und Grafiken auf Wikimedia Commons oder Flickr, Lehrbücher im institutionellen Open Access-Repositorium usw. Dabei stellt die Schwierigkeit, offene Lehrmaterialien für den eigenen Kontext aufzufinden, eines der grössten Hindernisse in der Etablierung von Open Educational Ressources dar.

Hilfreich wäre es also, eine zentrale Plattform für die Schweizer Hochschullandschaft zu haben, auf der Dozierende ihre offenen Lehrmaterialien frei verfügbar veröffentlichen und sich wiederum für ihre Recherche nach OER begeben können. Die ZHAW richtet aktuell gemeinsam mit SWITCH ein solches OER-Repositorium ein. Basis ist die Open Source Software Edu-Sharing. Das Projekt, die bisherigen Erfahrungen und die Vorteile einer solchen gesamtheitlichen Ablagelösung werden in diesem Input präsentiert.

View Event →
Oct
26

Open up the Past! – veröffentlichte Publikationen nachträglich frei zugänglich machen

Coffee-Lecture mit anschließender Sprechstunde

Bereits veröffentlichte Publikationen frei zugänglich machen – das geht? Wir erläutern, wie Open Access in vielen Fällen auch für bisher nicht frei zugängliche Publikationen umgesetzt werden kann. In der anschließenden Sprechstunde zeigen wir Ihnen interaktiv und praxisnah an Ihren eigenen Publikationen, wie Sie dabei vorgehen, was zu beachten ist, und wie wir an der Universitätsbibliothek Sie dabei unterstützen.

View Event →
Oct
26

EU-Projekte zum Diamond OA-Publizieren - Mehrwerte für Wissenschaftler:innen

Open Access und Open Science werden nicht nur gefordert, sondern auch gefördert. Die EU investiert in den kommenden drei Jahren in den Aufbau von technischen und organisatorischen Strukturen und in die Vernetzung von nicht-kommerziellen Open-Access-Angeboten. Isabella Greiner gibt einen Überblick über drei laufende Projekt, die Publikationsangebote an wissenschaftlichen Einrichtungen nachhaltig stärken wollen.

View Event →
Oct
25

Open Science Night 2023

Puzzling, discovering and discussing together - that's what the Open Science Night offers on 25 October 2023 from 6.00 to 9.00 pm at the University Library.

After a very successful event last year, we are already looking forward to seeing you again. A special space in the library will be transformed into a cosy setting with all kinds of surprises. Once again, we will be supported by the team of the Open Science Initiative of the Faculty of Humanities and Social Sciences. The scientists and specialists from the university library will be there for you. Once again, the event is a good opportunity to combine fun with a serious topic.

View Event →
Oct
25

To flip or not to flip: Praxisbeispiel, die Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik goes Open Access

Die Edition SZH/CSPS existiert seit 1976. Heute publiziert der Verlag zwei Fachzeitschriften und Bücher in den Sprachen Deutsch und Französisch. Die Lesegewohnheiten der Zielgruppe haben sich im Laufe der Zeit stark verändert. Das wirkte sich auch auf die Abonnentenzahlen aus. Mehr und mehr wurde die Herstellung von Printprodukten und das damit einhergehende Abonnementsystem träge, defizitär und nicht mehr zeitgemäss. Um diesen Veränderungen gerecht zu werden hat der Verlag die Produktion der Produkte auf Anfang 2023 angepasst und setzt neu auf digitale Gold Open Access Publikationen. Damit folgt der Verlag auch der nationalen Open Access Strategie von swissuniversities. Durch die komplette Digitalisierung der Publikationen erhöhen wir zudem die Sichtbarkeit und Barrierefreiheit und ermöglichen damit einen unmittelbaren Zugang zu Bildung und Wissen.

Der Beitrag gibt Einblick in diesen Change-Prozesses. Wir berichten von Herausforderungen, die uns begegnet sind, was die grossen Vorteile dieser Entscheidung sind und was besser gemacht werden könnte.

View Event →
Oct
25

Coffee Lecture „Zweitveröffentlichungsrecht und Green Open Access“ im Erdgeschoss der Bibliothek

Coffee Lecture „Zweitveröffentlichungsrecht und Green Open Access“ im Erdgeschoss der Bibliothek Bei einem Kaffee oder Tee informieren wir Sie in der Bibliothek, wie Sie die Sichtbarkeit Ihrer Publikationen durch die Nutzung des Zweitveröffentlichungsrechts und Green Open Access optimieren können. In der Poster- und Buchausstellung können Sie sich außerdem über Open Access und den aktuellen Stand an der TH informieren.

View Event →
Oct
25

Vom Text zum Manuskript - „Ready to publish“

Tobias Buck gibt Tipps & Tricks, wie man sich die Arbeit mit Manuskriptrichtlinien leichter machen kann.

Sie befassen sich in diesem Workshop mit Fragen der formalen Vereinheitlichung von Texten. Vor dem Hintergrund verschiedener Verlags- bzw. Manuskriptrichtlinien entwickeln Sie für sich ein eigenes Regelwerk, das Sie dabei unterstützt, formale Einheitlichkeit bereits beim Schreiben im Blick zu behalten.

Arbeitsweise:

kürzere Impulsvorträge

Recherchen

praktische Übungen

Location: SUB, Von-Melle-Park 3, PC-Schulungsraum (AB 205) Altbau

View Event →
Oct
24

Multimediales Publizieren in Open Access: zwei Praxisberichte

Innovative, multimediale Publikationsformate stellen Autor:innen und Herausgeber:innen vor besondere Herausforderungen in Bezug auf Open Access. Die gängigen Repositorien sind in der Regel nicht für multimediale Inhalte konzipiert, und rechtliche Fragen, etwa zu Bildmaterial, gestalten sich meist sehr komplex. So sind interaktive Komponenten, künstlerische Aspekte und der Werkcharakter einer Publikation oft nur schwerlich so abzubilden, dass dies den Kriterien von Open Access gerecht wird.

Im Rahmen des swissuniversities-geförderten Projekts Open Science in Arts, Design and Music (OS-ADM) werden an der ZHdK gegenwärtig fünf innovative Publikationsvorhaben gefördert. Auf diese Weise unterstützt die Hochschule Akteur:innen, die sich mit dem Thema Open Science in den Künsten aktiv und federführend auseinandersetzen und kreative Publikationsformate explorieren und vorantreiben. Zwei dieser Projekte werden hier vorgestellt: Flurina Gradin, Projektleiterin Ecology Frictions, und Sarah Owens, Projektleiterin Cache, präsentieren ihre Publikationsplattformen und berichten von den Herausforderungen, denen sie in ihrer künstlerischen Publikationspraxis in Hinblick auf Open Access begegnen.

View Event →
Oct
24

Kann ich mir Open Access leisten? - Finanzierung und Förderung von Open Access

Coffee-Lecture mit anschließender Sprechstunde Wissenschaftliche Publikationen frei zugänglich veröffentlichen – aber wie? Hier erhalten Sie einen Überblick über die Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten, insbesondere die der HU. In der anschließenden Sprechstunde beantworten wir gern Ihre Fragen zu konkreten Finanzierungmöglichkeiten.

View Event →
Oct
24

Kann ich mir Open Access leisten? - Finanzierung und Förderung von Open Access

Coffee-Lecture mit anschließender Sprechstunde

Wissenschaftliche Publikationen frei zugänglich veröffentlichen – aber wie? Hier erhalten Sie einen Überblick über die Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten, insbesondere die der HU. In der anschließenden Sprechstunde beantworten wir gern Ihre Fragen zu konkreten Finanzierungmöglichkeiten.

View Event →
Oct
23
to Nov 27

International Open Science Week at Forschungszentrum Jülich

As part of International Open Access Week, Forschungszentrum Jülich’s Central Library (ZB) is offering interested colleagues and guests the opportunity to attend a series of information events on the fundamentals of scientific publishing, research data management, and research software, as well as the latest developments in these fields.

External parties who are interested in participating in the events should contact us directly. We will email you the link to the respective webinar the day before it takes place.

View Event →
Oct
23

Open Science Week

Open Science Week

We open our doors and invite you to our virtual Open Science Week from October 23 to 27, 2023: Get information on Open Access, Open Data and Open Educational Resources and learn how to publish your publication as Open Access and share your research data or teaching materials with the community.

Take the opportunity to discuss current developments and challenges in the Open Science community with experts and network with other Open Science enthusiasts.

Our formats: Keynote, (Short) Introductions, Coffee Lectures, Workshops, Panel Discussions, Expert Insights, Consultations

Wir öffnen unsere Türen und laden Sie ganz herzlich zu unserer virtuellen Open Science Week vom 23. bis 27. Oktober 2023 ein: Informieren Sie sich zu den Themen Open Access, Open Data und Open Educational Resources und lernen Sie in unseren Workshops, wie Sie Ihre Publikation als Open Access veröffentlichen und Ihre Forschungsdaten oder Lehrmaterialien mit der Community teilen können.

Nutzen Sie außerdem die Möglichkeit und diskutieren Sie mit Expert:innen die aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen der Open Science-Community und vernetzen Sie sich mit anderen Open Science-Interessierten.

Unsere Formate: Keynote, (Kurz-)Einführungen, Coffee Lectures, Workshops, Podiumsdiskussionen, Expert Insights, Beratungen

View Event →
Oct
23
to Oct 27

Open Access Week 2023 in Switzerland

A number of Swiss universities and libraries have joined forces to put together a wide-ranging programme of online, hybrid and local events in different formats for the OA-Week in Switzerland this year. New events will be added to the program:

https://openaccessweek.ub.unibas.ch/en/

Please use the Hashtag #OAWEEKCH23 on social media.

View Event →
Oct
23

The LÄND goes Open GLAM: Potentials of open cultural data and digital participation

Open Access, Open Science and participation in knowledge production are central topics around democratic access to cultural heritage. However, cultural heritage institutions often reduce Open Access to the publication of objects or archival records in their own (online) catalogue. Access through e.g. connecting cultural data with other open portals or the social aspects of barrier-free and participatory knowledge access still get too little attention.

However, the digital transformation requires above all new shared forms of knowledge culture, e.g. through the principle of co-production of knowledge content. Through the cooperation of cultural heritage institutions and citizens with different backgrounds, knowledge treasures, interests and competences, knowledge can be produced and verified in a short time in multiple perspectives.

At our hybrid networking meeting, we would like to discuss the potential of open cultural data and digital participation with invited experts, Wikimedians and interested citizens, and present some projects that pursue these approaches. We would like to show the diverse possibilities of how participation, networking and FAIR data publication can complement each other and to what extent open cultural data can be used as a tool for the promotion of the arts.

View Event →
Oct
28

Digitization of Written Heritage Assets

For more than 15 years, the Hamburg State and University Library (SUB) has been digitizing historical collections. By now, more than 50,000 objects have been made available online – e.g. including many special collection, such as music autographs, maps, bequests, photographs, graphics, and handwritten objects. Since 2018, this infrastructure is also used to digitize the collections of other cultural institutions, such as museums or special libraries, in Hamburg. To support research and teaching, the digitized objects are made available under open licenses from Creative Commons. In this coffee lecture, the working unit for Digitization offers you insights in the services and research options. For three million of the five million objects, a full text search is available.

View Event →
Oct
27

Open Science Night

Fun, games and excitement await participants at the Open Science Night on October 27, 2022 at Chemnitz University Library. In addition to members and adherents of Chemnitz University of Technology, the general public is also cordially invited to explore Open Science in its range of varieties. For the first time, the University Library and the Open Science Initiative of the Faculty of Behavioral and Social Sciences will merge their activities. Meet the experts live on-site.
According to their mood, attendants may take part in a pub quiz on Open Science, visit the event cinema or simply marvel at the new University Library. The brave are invited to the Open Science Escape Room, where they may defeat a publisher villain by solving small riddles and free the important knowledge on climate change.


View Event →
Oct
27

OER & Recht – Rechtlicher Check von Open Educational Resources

Bei der Produktion von Open Educational Resources (OER), also offener Bildungsmaterialien, sind neben didaktischen, technischen und gestalterischen Aspekten in aller Regel auch rechtliche Anforderungen relevant.

Im Workshop wird nach einem kurzen einleitenden Teil anhand der Arbeitsbeispiele der Teilnehmenden aufgezeigt, was rechtlich vor Veröffentlichung zu beachten ist und wie dies bestmöglich umgesetzt werden kann.

Das kann betreffen: die Wahl der passenden Lizenz, die Vornahme angemessener CC-Lizenzangaben bei Nutzung fremder Materialien, rechtliche Anforderungen an Zitate (z. B. bei Nutzung von Screenshots), Einwilligungsbedürfnisse, falls Personen in der OER vorkommen (z. B. im Falle von Podcasts oder Videoaufnahmen) sowie datenschutzrechtliche Anforderungen (Stichwort Datenschutzerklärung oder ggf. das Cookie Consent Management) und anderes mehr.

Im Termin wird außerdem der neue sog. ‚Rechtslotse OER-Produktion‘ (https://blogs.hoou.de/lehredigital/oer-recht-lass-dich-lotsen/), ein H5P-Modul, das durch Rechtsthemen bei der OER-Produktion navigiert, vorgestellt.

Lernziele:
Die Teilnehmenden
- sind für rechtliche Anforderungen bei der Produktion und Veröffentlichung ihrer OER sensibilisiert;
- wissen, für welche Szenarien sie Einwilligungen benötigen;
- wissen, was sie bei der Nutzung fremder Materialien in ihrer OER beachten müssen und wo sie hierfür nützliche Hilfestellungen und weiterführende Informationen finden;
- haben ein Bewusstsein für Datenverarbeitungsvorgänge bzgl. ihrer OER und die damit einhergehenden Handlungsfelder;
- wissen, bezüglich welcher sonstigen Aspekte ihrer OER noch rechtlich Handlungsbedarf ist.

Voraussetzungen:
Die Teilnahme am Workshop eignet sich insbesondere für Menschen, die bereits die Produktion einer OER in Planung haben, aktuell bereits daran arbeiten oder kurz vor deren Veröffentlichung stehen. Die Veranstaltung ist aber auch für alle sonstigen an OER und Recht Interessierten offen.

View Event →
Oct
27

Open Access Publishing in the Humanities – The Example of the FID Romanistik

Introduction to the information and consulting services for Romance Studies scholars. In cooperation with the ULB Bonn and supported by the DFG the Hamburg State and University Library (SUB) runs the specialist information service for Romance Studies (FID Romanistik). Built on the experience and expertise of the SUB, the FID conducts analyses of the publication culture and prevailing publishing habits in Romance Studies as well as the attitudes towards Open Access in the community. The FID uses these analyses to improve and adapt its support services geared to Romance Studies.

View Event →
Oct
27

Open Access Lecture – Legal Issues, Quality Criteria, Funding

Open short lecture for interested researchers and students, with Q&A session.

Topics

- Legal issues of Open Access publishing (retention of rights, open licences, etc.)
- Quality criteria of Open Access publishers and how to identify predatory publishers
- Overview of publishers’ Open Access business models
- Funding opportunities in Germany

View Event →